ModdingBase » Anlaufstelle und Anleitungen für PC Modifikationen

Moddingbase - Case Modding und Tipps für PC ModifikationenFür viele ist der Computer wirklich nur ein Arbeitsgerät, das man maximal an- und wieder ausschaltet. Dazwischen will man einfach nur damit arbeiten und auch gar nicht so genau wissen, wie es unter der Motorhaube aussieht. Doch Computer haben natürlich ein großes Potenzial, das auch genutzt werden will. Wer also gerne auch mal bastelt und sich an diese Sache selbst heran traut, kann mit Modding seinem Computer nochmal kräftig auf die Beine helfen. Beim Modding modifiziert man letztendlich einfach den Computer, in dem man die Einstellungen ändert oder auch andere Teile einbaut. Auf diese Weise holt man mehr aus seinen Geräten heraus. Das kann bei älteren Computern sogar sehr sinnvoll sein und dazu führen, dass man Geld spart. Auf der Webseite moddingbase.de bekommt man alle wichtigen Infos zu dem Thema. Hier finden Anfänger und Profis Anleitungen zu Umbauten, Reviews zu Geräten und viele weitere Tipps und Tricks. Es folgt eine Zusammenfassung der Seite.

Die Startseite der Modding-Base

Die Seite richtet sich an Leute, die vielleicht etwas technischer denken, denn hier gibt es vor allem eine geballte Ladung an Informationen. Das kann für absolute Neulinge vielleicht erst einmal etwas viel sein, aber es kann sich lohnen, doch mal reinzuschauen. Denn viele Dinge stellen sich beim genaueren Hinschauen als recht harmlos dar, sodass eigentlich jeder etwas mit seinem PC machen kann, um noch mehr Leistung herauszuholen. Darum geht es auch insgesamt auf der Seite. Computer werden einem Modding unterzogen. Das leidet sich von dem Wort für Modifikation ab. Der PC wird also modifiziert und den eigenen Ansprüchen angepasst.

Modding bezieht sich dabei oft auf optische Elemente, die also am Gehäuse oder den Komponenten vorgenommen werden. Das muss aber nicht nur der Fall sein, denn durch die Modifizierungen kann es auch Verbesserungen der Leistungen geben. Beispielsweise durch eine bessere Kühlung mit Grafikkarten Modding, wodurch die Grafikkarte längere Zeit auf Höchstleistungen laufen kann. Es gibt unterschiedliche Motivationen für das Modding. Manche wollen damit einfach nur ihren Computer zu Hause schöner machen, andere wollen damit aber auch gerne zeigen, was sie haben, wenn sie beispielsweise auf LAN-Partys unterwegs sind.

Auf der Startseite ist oben der Banner der Moddingbase zu sehen. Darunter das Hauptmenü, über die man zu den Kategorien kommt. Die erste Seite, die Besucher sehen, zeigt gleich die wichtigsten Neuigkeiten. Das sind einmal Artikel, zu denen Anleitungen und Reviews gehören, aber auch Beiträge aus dem Moddingbase.TV, ein YouTube Kanal, auf dem sozusagen Anleitungen und Reviews in Videoform zu finden sind. Wer direkt etwas Bestimmtes sucht, kann auf der rechten Seite die Suche nutzen. Dort einfach in das Feld den gewünschten Begriff oder das Thema eingeben und danach werden die Suchbegriffe eingegeben.

Reviews und Anleitungen

Die Artikel und Beiträge ordnen sich wesentlich in zwei Kategorien. Das sind einmal die Reviews und dann noch die Anleitungen. In den Reviews werden Teile und Komponenten vorgestellt, mit denen man seinen Computer erweitern kann. Das sind ganz unterschiedliche Bauteile oder auch externe Geräte. Also beispielsweise Lüfter und Kühler, ebenso aber auch Mäuse und Tastaturen. Sie werden auf Herz und Nieren geprüft, damit sich Leser ein Bild von der Qualität und der Eigenschaften machen können. Unter den Anleitungen gibt es die Artikel, die sich damit beschäftigen, wie beispielsweise Komponenten eingebaut und Reinigungen durchgeführt werden oder auch der PC insgesamt umgebaut wird.

Die Seite hat zudem auch noch extra einen Bereich, indem es explizit um die Wasserkühlung geht. Wie es der Name schon sagt, wird der Computer dabei durch Wasserleitungen gekühlt. Das kann sehr effektiv sein und noch dazu auch sehr stylisch aussehen. Die Kühlung des Systems ist ein ganz wichtiger Bestandteil von einem Hochleistungscomputer. Die meisten Komponenten erzeugen sehr viel Wärme, die ohne Ableitung oder Kühlung zu einer Hitze werden kann, durch die die Komponenten kaputtgehen können. Zwar gibt es Notfallsysteme, sodass der PC vorher abschalten würde, aber damit wäre das Problem nicht gelöst. Die Wasserkühlung ist nicht ganz billig, kann aber tatsächlich sehr sinnvoll sein.

Sponsoren der Webseite moddingbase.de

Den guten Service und die vielen praktischen Informationen kann die Modding Base auch deshalb zur Verfügung stellen, weil man mit vielen namhaften Sponsoren zusammenarbeitet. Auf diese Weise kann man auch entsprechende Komponenten vorstellen. Dazu gehören unter anderem ROCCAT, Raptor Gaming, Saitek, Coolink-Europe, Xilence, Xigmatek, Enermax oder auch GELID Solutions. Zudem hat die Seite auch einige Partner-Webseiten, zu denen Modding Source, Review Base oder auch Case Gallery gehören. Zu allen Partnern und Sponsoren kann man jeweils noch genauere Informationen finden.

Fazit zu ModdingBase

Es geht für manche beim Modding einfach nur um das Endergebnis, für andere hingegen spielt auch der Spaß am Basteln eine ganz große Rolle. Egal worin die Motivation zu finden ist, am Ende finden alle die entsprechenden Informationen auf der Webseite moddingbase.de. Die Seite bietet regelmäßig viele gute Informationen, die dabei helfen können, sich in das Thema Modding reinzufuchsen. Entsprechend viele Artikel sind dort auch zu finden. Es werden Komponenten untersucht und in Reviews vorgestellt, ebenso auch Anleitungen gezeigt, wie man das Modding selbst umsetzen kann. Dabei arbeitet die Seite auch mit vielen Sponsoren zusammen, sodass eine gute Fachseite entstanden ist, die eine erste Anlaufstelle zum Thema darstellt.